Rathausbrunnen Laubenheim

Entwurf, Materialauswahl, Werksteinplanung und Reliefarbeit 

Im Untergrund des Laubenheimer Marktplatzes wurde 2015 ein alter Brunnenschacht entdeckt. Durch die glückliche Zusammenarbeit historischer Recherche, ortsbezogener Gestaltung und wasserbautechnischer Planung konnte der Brunnen erhalten und bis September 2017 wieder sichtbar gemacht werden. Da keine Abbildungen überliefert sind, ist der Brunnen fiktiv rekonstruiert worden. In der Ortschronik wird er zuletzt im Zusammenhang mit dem alten Rathaus erwähnt, das 1794/95 zerstört wurde. Vermutlich ist der Standort kontinuierlich die Mitte des Ortes und öffentlichen Lebens gewesen, seit schon im 8. Jh. hier drei Wege zusammentrafen, deren Verlauf sich seitdem nicht mehr geändert hat. Auf diesem Platz steht außerdem unabhängig vom alten Schacht ein Röhrbrunnen von 1829. Erst in den 30ern des 20.Jh. entstand das „Wiegehäuschen“. Die vergleichsweise jungen Bauwerke stehen nun in einer verlängerten Tradition.